HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "XXI. Die Welt". Tarot in der Wissenstransformation







063. Die Art und Weise der Disziplinierungen durch die Welten.
(Thema zu: XXI Die Welt.)

Es geht um die Art und Weise der Disziplinierungen durch die Welten.

Folgende Gliederungen der Themen wurden erkannt und benannt:

Aktive Disziplinierungen:

Das SOLL

Liebesentzug

Strafen

Lob, Tadel

Anerkennung, Akzeptanz, Respekt

Ablehnung

Begünstigung

Erziehung

Bildung, Lehren

Steuerungen

Regelungen

Geben und Nehmen, mehr oder weniger erhalten

Beschlagnahme

Haltungen

Festhalten

Kontrolle

Widerstand

Krieg, Angriff, Verteidigung

Passive Disziplinierungen:

Werte

Gesetze

Prinzipien

Zwang

Titel

Bezeichnungen, Lehren

Standards, Normen

Verfahren

Bedingungen

Abhängigkeiten

Erlaubnisse, Verbote

Verlässlichkeit

Kontinuität

Berechenbarkeit, Kalkulierbarkeit

Wissen

Anleitungen

Widerstand

Vereinnahmungen

Disziplinierungen durch Strukturen:

Elternschaft

Herkunft

Traditionen

Gewohnheiten

Rezepte

Konzepte

Vorlagen

Modelle

Techniken

Verfahren

Programme

Dienste, Dienstleistungen

Regierungen, Verwaltungen, Behörden

Polizei

Gerichte

Gefängnis

Begrenzung der Räume, Zeiten, Energien, Freiheiten

Begrenzung der Wahlmöglichkeiten

Auszeichnungen

Besitz

Eigentum

Ausgrenzungen, Stigmatisierungen

Vorschriften

Erlaubnisse, Verbote

Pässe, Ausweise, Code, Schlüssel

Zugänge

Sperren

Barrieren

Wände, Mauern, Zäune, Grenzen

Verdrängung

Widerstand

Abprallen, Vernichtung von Kräften, Energien

Testament

Verfügungen

Selbstdisziplinierungen:

Perfektionismus

Gefolgschaft

Anpassung

Bequemlichkeit

Beispiele für Befragungen des Tarots und Fragen in der Praxis:

Was wird "optimiert"?

Was läuft (noch nicht) perfekt?

Wen (was) fürchten wir?

Wem (wo) weichen wir aus?

Was sind für uns (unüberwindliche) Hindernisse?

Wo verausgaben wir uns?

Wie stellen wir die Gefolgschaft sicher?

Was übernehmen wir als Gegeben?

Was halten wir für konstant, verlässlich?

Wie (wodurch) üben wir Zwang aus - aus ohne es selbst zu bemerken?

Wie (wodurch) bin ich ein prägender Teil von (welchen) Strukturen?

Woran erkennen wir "Gleichgesinnte"?

Wie äußert sich Widerstand (gegen was, wen)?

Was wird abgewehrt?

Was wird (nicht) zugelassen?

Wo geben wir mehr als wir selbst nehmen?

Wo nehmen wir mehr als wir geben (können, wollen, dürfen)?

Wohin investieren wir?

Wie (an Was) passen wir uns an?

Welche Vorteile bringen die Anpassungen (an was, wen)?

Wogegen leisten wir Widerstand?

Was ist uns wichtig (wichtiger)?

Wo ecken wir (regelmäßig, oft) an?

Welche Strukturen nutzen wir (aus)?

Was engt uns ein?

Was zwingt uns?

Wie erkennen und nutzen wir Ressourcen?

Wem wollen wir gefallen?

Was wollen wir besser (einfacher) machen?

Was wollen (können) wir automatisieren?

Wo können wir Kräfte (Energie, Aufwand) sparen?

Wofür braucht es (von wem) Genehmigungen?

Wer entscheidet über "richtig" und "falsch"?

Wo und wie erfolgen (im Moment) Auseinandersetzungen?

Wer kämpft (mit wem, wozu, um was) um die Vorherrschaft (über wen, was)?

Wie werden die Ressourcen (Mittel aller Art) von wem zugeteilt (verteilt)?

Was wird mit Luxus und Prunk ausgestattet?

Wer (was) besitzt Vorrechte (Privilegien)?

Wie erhalten wir Schutz (wovor)?

Wer handelt im Namen der Welt?

Wer regiert (wie, mit welcher Legitimation, mit wessen Auftrag) die Welt?

Wem folgt die Welt?

Wer führt die Welt (wohin)?

Wer verwaltet die Welt (für wen, mit welchem Auftrag und welcher Zielsetzung)?

Wer koordiniert die Welt (nach welchem Muster, Vorbild, Modell, Prinzip)?

Wonach wurde ich (von wem) gestaltet?

Was habe ich gestaltet (mitgestaltet)?

Was kenne (kann) ich nicht anders?

Nach wem (was) richte ich mich?

Wer richtet sich nach mir?

 

Bitte beachten:

Dieser Kontext ist ein Modul des Kontextes: "Tarot in der Wissens-transformation".


Die Dichte der Informationen erfordern ein konzentriertes und aufmerksames Arbeiten in einem vertraulichen Rahmen. Dazu ist für jedes Thema in der Regel mindestens eine Stunde erforderlich.


Achten Sie auf Ihre Gedanken und Ideen! Folgen Sie ihnen! Die aufgeführten Gliederungen sind nur Beispiele, die anregen sollen, den Bezug zu sich selbst zu erleichtern.


Notieren Sie sich handschriftlich sofort, was Ihnen einfällt und auffällt.