HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "XXI. Die Welt". Tarot in der Wissenstransformation







012. Ressourcen.
(Thema zu: XXI Die Welt.)

Es geht um die Ressourcen aller Welten.

Folgende Gliederungen der Themen wurden erkannt und benannt:

Entwicklungsmöglichkeiten

Entfaltung

Bewährung

Gestaltungsmöglichkeiten

Wirtschaft

Bewirtschaftung

Effizienz

Effektivität

Gewinnung

Gewinn

Schutz vor Verlust

Verlust

Überfluss

Mangel

Verschwendung

Erbe, Ererbtes

Kenntnis, Kenntnisse

Können

Wissen

"Gewusst wie", Erfahrungen

Produkte

Ergebnisse

Leistungen

Schutz

Geborgenheit

Zugehörigkeit

Knappheit

Versuchung

Raubbau

Erhaltung

Ersetzung

Nachwuchs

Rohstoffe

Schätze, Bodenschätze

Organisation

Management

Erschließung

Veredelung

Verarbeitung

Verteilung

Verwendung

Einsatz

Gebrauch

Missbrauch

Handwerk

Experten

Wissenschaft

Lehre

Rezepte, Anleitungen

Risiken

Leichtsinn

(zufälliger) Untergang

Unwissenheit

Unkenntnis

Zugänglichkeit

Verfügbarkeit

Brauchbarkeit

Preise

Tauschwerte

Abhängigkeiten

Schrott

Abfall

Verderb

Besitz

Eigentum

Teilen

Einteilen

Verwaltung

Verfügungsrechte

Überlassungen

Techniken

Verfahren

Experten

Erschließungen

Abbau

Rechte

Berechtigungen

Bestimmungen

Auflagen

Regeln

Gerechtigkeit

Neid

Missgunst

Gier

Großzügigkeit

Geschenke

Ausbeutung

Geiz

Sklaverei

Kapazitäten

Diebstahl

Veruntreuung

Vandalismus

Vernichtung

(zufälliger) Untergang

Verbrauch

Beispiele für Befragungen des Tarots und Fragen in der Praxis:

Welche Ressourcen erkennen wir gar nicht als solche, "weil sie einfach da sind"?

Was schätzen wir (nicht) als Ressourcen?

Wie setzen wir die Ressourcen (wofür) ein?

Wie gehen wir mit den Ressourcen um?

Welche Ressource sind wir (für wen, was) selbst?

Wer (Was) ist für uns eine Ressource?

Welche Ressourcen schaffen wir (uns, für uns, für andere) selbst?

Welche Ressourcen schätzen wir erst, wenn sie knapp werden?

Welche Ressourcen schätzen wir erst, wenn sie uns nicht mehr zur Verfügung stehen?

Mit welchen Ressourcen treiben wir einen Handel?

Wie schaffen (entstehen) Abhängigkeiten von (durch, mit) Ressourcen?

Wie gehen wir mit Reichtum (an Ressourcen) um?

Wie gehen wir mit knappen Ressourcen um?

Wie überbrücken wir fehlende Ressourcen?

Wovon sind wir besessen?

Was besitzt uns?

Was besitzen wir?

Was machen wir mit den Ressourcen?

Wofür verwenden wir die Ressourcen?

Wem gehören die Ressourcen (als Eigentümer)?

Wie wird das Recht (Eigentum, Besitztum) an den Ressourcen begründet?

Welche Verpflichtungen entstehen (bestehen) aus den Ressourcen?

Welche Verpflichtungen entstehen (bestehen) aus dem Eigentum (Besitz, Recht) an Ressourcen?

Wie setzen wir Ressourcen als Machtmittel ein?

Welche Kunst ist durch die Ressourcen möglich?

Wie ersetzen wir verbrauchte Ressourcen?

Was (Wie) bezahlen wir für die Ressourcen?

Was verwenden (reservieren) wir als Heilmittel?

Was halten wir in Reserve?

Was schützen wir (vor wem, was, wozu)?

Womit spielen wir?

Was riskieren wir?

Wie übervorteilen wir (andere)?

Wie nutzen (beuten) wir Ressourcen (aus)?

Wofür verschwenden wir Ressourcen?

Wie erlernen wir den Umgang mit den Ressourcen?

Wie erschließen wir uns die Ressourcen?

Wie beherrschen wir das Handwerk zur Nutzung (zum Einsatz) der Ressourcen?

Welche Ressourcen gefährden uns?

Was ist unser Expertenwissen (über bestimmte Ressourcen)?

Wie sichern (ermöglichen, erlauben, hindern) wir den nützlichen Umgang mit Ressourcen?

Wie zerstören (vernichten) wir Ressourcen (für uns, andere)?

Was genießen wir?

Was gefällt uns?

Was können wir?

Welche Ressourcen bearbeiten (verarbeiten, verbrauchen, vermissen, trennen, verbinden, vermischen, formen) wir?

Welche Ressourcen bereiten wir auf?

Welche Ressourcen wandeln wir (in was) um?

 

Bitte beachten:

Dieser Kontext ist ein Modul des Kontextes: "Tarot in der Wissens-transformation".


Die Dichte der Informationen erfordern ein konzentriertes und aufmerksames Arbeiten in einem vertraulichen Rahmen. Dazu ist für jedes Thema in der Regel mindestens eine Stunde erforderlich.


Achten Sie auf Ihre Gedanken und Ideen! Folgen Sie ihnen! Die aufgeführten Gliederungen sind nur Beispiele, die anregen sollen, den Bezug zu sich selbst zu erleichtern.


Notieren Sie sich handschriftlich sofort, was Ihnen einfällt und auffällt.